Hallo!

Mein Name ist Peter Dyrchs und ich heiße Sie herzlich willkommen auf meinem Jurablog. 

Ich habe 30 Jahre meines Lebens als Hochschulprofessor an der Fachhochschule für Rechtspflege NRW Bürgerliches Recht, Strafrecht und ihre für den Konfliktfall notwendigen Umsetzungsrechte Zivilprozessrecht und Strafprozessrecht unterrichtet, war Repetitor, Staatsanwalt und Richter, habe Jahrzehnte mit, die Jura-Welt immer wieder neu entdeckenden, Studenten gelebt, habe sie an die Hand genommen und sie bis zum Examen begleitet.

Meinen Studenten habe ich beigebracht, was es bedeutet Jura zu studieren und gezeigt, dass Jura umso interessanter wird, je mehr man davon weiß.
Ich bin mit ihnen fundamentales juristische Wissen durchgegangen, habe ihnen als Erster gezeigt, wie sich Gutachten, Urteils- und bloßer Feststellungsstil voneinander abgrenzen, wie man die Klausurtechnik und -taktik trainiert und ihnen die geheimen Baupläne der juristischen Gesetze und Systeme beigebracht.

Nach dem  korrigieren von tausenden Klausuren und unzähligen persönlichen Gesprächen kenne ich die Probleme von Jurastudenten und weiß was sie bewegt.

Ich wünsche Ihnen den besten Erfolg in ihrem Studium und viel Spaß mit meinem Blog.
Sie werden viel lernen!

Peter Dyrchs